Mittwoch, 5. Dezember 2012

Turnbull & Asser

Turnbull & Asser in London bieten eine gute Mischung aus Konfektion und Maßarbeit an (Foto: Bernhard Roetzel)

Ich habe mich oft gefragt, warum der englische Hemdenmacher und Herrenausstatter Turnbull & Asser nie richtig in Deutschland Fuß fassen konnte. Immerhin ist er der berühmteste Vertreter seiner Zunft, er beliefert seit Jahrzehnten Prince Charles und kann mit einem ganz eigenen Stil bei Hemdenstoffen und Krawatten aufwarten. Dennoch rangiert er in der Gunst der Luxushemdenkäufer weit hinter den Anbietern aus Italien. Selbst Anglophile verschmähen häufig den legendären Londoner Ausstatter.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Turnbull & Asser ist ziemlich teuer und in Deutschland nur schwer zu bekommen. Bekannt wäre mir als Quelle in Deutschland nur der Department Store 206 in Berlin. Ansonsten kann man auf den Onlinestore von T & A zurückgreifen, ein Einkaufserlebnis, das dem Preis der Ware entspricht, bietet er aber nicht. Und vielen Deutschen ist T & A einfach zu bunt. Wer jedoch das Konzept der "flamboyance" versteht, geht lieber zu Chelsea Farmer's Club, Conrad Hasselbach in Hamburg oder Eduard Meier in München. Insofern muss man sich nach London aufmachen, wenn man in die Welt von T & A eintauchen möchte. Wenigstens einmal lohnt sich der Besuch.

4 Kommentare:

Blogger Georg Lehmberg meinte...

Seit kurzem gibt es Hemden und Accessoires von T&A auch im KaDeWe in Berlin.

7. Dezember 2012 um 06:32  
Blogger Bernhard Roetzel meinte...

Lieber Herr Lehmberg, da sieht man mal wieder, dass ich zu wenig bummeln gehe. Danke für den Hinweis!

7. Dezember 2012 um 06:34  
Blogger derschreiber meinte...

Auch Loden Frey in München führt seit einigen Monaten T&A - allerdings zu derart exorbitanten Preisen daß der (wahrlich ausbaufähige) Online-Shop die bessere Wahl bleibt.

6. Februar 2013 um 07:47  
Anonymous Bernd Jacob meinte...

auch Hirmer in München hat T & A im Angebot

10. Februar 2013 um 14:29  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite