Dienstag, 20. November 2012

Binder zum Tweed

Wollkrawatten aus der Kollektion von Sascha Blick (Foto: Blick)

Zur Jacke oder dem Anzug aus Tweed passen Seidenkrawatten und Wollkrawatten. Wobei Seide oder Wolle nicht unbedingt bedeuten muss, dass die eine Faser ein glänzendes Gewebe ergibt und die andere ein mattes, stumpfes Gewebe. Es gibt Seidenkrawatten, die wie aus Wolle gewebt aussehen und sich auch so anfühlen und Wollkrawatten von großer Feinheit. Wenn ich hier von Seidenkrawatten rede, dann meine ich eher glänzende Binder und bei Wollkrawatten denke ich an Exemplare mit festem Griff und stumpfer Oberfläche.

Seidenkrawatte bilden dann einen Kontrast zu Optik und Haptik des Tweedstoffs während Wollkrawatten sich in dessen Oberläche harmonisch einfügen. Welcher Effekt bevorzugt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Seidenkrawatten können ein Glanzlicht in einem insgesamt "tweedigen" Outfit setzen. Wollkrawatten wirken dagegen eher dezent und zurückgenommen. Ich selbst bevorzuge im Zusammenhang mit Tweed Wollkrawatten zu Raulederschuhen und Seidenkrawatten zu Glattlederschuhen.

2 Kommentare:

Blogger Mike meinte...

Die Kombination Wolle/Rauleder vs. Seide/Glattleder klingt sehr logisch, wenn man erst einmal darauf gebracht wird. Jetzt wird mir auch klar, warum der ein oder andere Look "unbalanced" wirkt...

Wären Rauledergürtel (Hosenträger lassen wir mal außen vor) und Raulederschuhe eigentlich die einzige "korrekte" Verbindung? Für mich wäre es die richtige Ableitung. Oder ist das schon fast Exzentrik?

20. November 2012 um 05:28  
Blogger Bernhard Roetzel meinte...

Man kann durchaus Rauledergürtel zum Raulederschuh tragen. Ich habe das selbst früher hin und wieder auch so kombiniert. Derzeit bevorzuge ich zu Freizeithosen jedoch wieder Glattledergürtel, da Rauleder an einigen Stellen doch recht schnell blank wird. Vom Griff her passend zu Raulederschuhen sind meines Erachtens auch Gürtel aus Canvas.

20. November 2012 um 05:34  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite