Freitag, 7. Dezember 2012

Stiefelwechsel


Stiefel zu Smoking und Abendmantel? Das erregt durchaus Staunen. Doch wer warme Füße hat, wird sich an den Blicken der anderen nicht stören
(Illustration: Bernhard Roetzel)

Bälle finden oftmals im Winter statt. Wenn dann Schnee liegt, stehen Smoking- oder Frackträger oft ratlos vor ihrem Schuhschrank? Wie kommen Sie trockenen und warmen Fußes zum Ziel? Am Ende heißt die Lösung oft Taxi. Doch das kostet oftmals viel Geld. Galoschen? Sie bringen bei grimmiger Kälte, Schnee und Eis nur wenig. Sie verhindern zwar das Ausgleiten, sie wärmen den Fuß im Lederschuh aber nicht.

Deshalb hilft bei solchen Wetterbedingungen nur die Methode, die Frauen auf dem Land immer schon angewendet haben. Wenn in der kalten Jahreszeit ein Ball stattfindet, ziehen sie einen dicken Mantel über das Abendkleid und bergen die Füße in schweren Stiefeln. Im Foyer tauschen sie dann die Stiefel gegen die Abendschuhe aus. Das funktioniert auch bestens bei Regen- und Matschwetter.

Wenn ich also im Winter zu einem Smoking-Event unterwegs bin und nicht mit dem Auto dorthin fahre und das Taxi zu teuer wird, ziehe ich einfach irgendwelchen warmen Jagdstiefel an und nehme die Abendpumps im Schuhbeutel mit. Beim Ablegen des Mantels wechsele ich dann in die feinen Schuhe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite