Donnerstag, 20. Dezember 2012

Hemdenlänge

Sicherlich unterlaufen Hemdenschneidern Fehler. Meistens fällt das Hemd aber so lang aus, wie wir es uns gewünscht haben (Zeichnung: Bernhard Roetzel)


Männer sind oft unsicher, in welcher Länge sie Maßhemden bestellen sollen. Die Konfektion hat uns in den letzten Jahren darauf dressiert, mit sehr kurzen Hemden zufrieden zu sein. Allerdings rutschen kurze Hemden oft aus der Hose heraus, was vor allem bei Anzughemden unangenehm ist. 

Die Länge sollte passend zur Weite des Hemdenschnitts gewählt werden. Je enger am Körper anliegend, desto kürzer darf das Hemd sein. Wenn das Hemd über der Hose getragen werden soll, muss die Länge entsprechend bemessen werden. Etwas weitere Hemden, die zu nicht allzu eng sitzenden Anzügen getragen werden, sollten länger ausfallen. 

Früher galt die Hemdenlänge als ausreichend, wenn man das Hemd zwischen den Beinen zusammenfassen konnte. Diese Länge empfinden die meisten heutzutage als übermäßig, dennoch sollte das klassische Hemd mindestens das Gesäß bedecken. Länger geht auch, allerdings trägt der Stoff irgendwann unter der Hose auf.

1 Kommentare:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

sehr guter Beitrag

1. April 2013 um 10:03  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite