Montag, 17. Dezember 2012

Der braune Trilby

Brauner Trilby, Covert Coat und hellblaue Kordhosen  sind typische Elemente des Sloane-Ranger-Looks (Zeichnung: Bernhard Roetzel)
Vor zehn Jahren war der Begriff Trilby nur wenigen Männern in Deutschland geläufig. Nur Fans des Sloane-Ranger-Looks wussten, was es mit diesem Hut auf sich hat. In Großbritannien ist der Trilby, vor allem der braune Trilby, das Kennzeichen der Pferdefreunde. Bei Reitsportveranstaltungen tummeln sich Herren mit dieser Kopfedeckung. Sie ist immer ein wenig zu klein und wird tief in die Stirn gezogen. Gleichzeitig ist der Trilbyträger mit Tweedanzug und/ oder Covertcoat die Karikatur eines Angehörigen der Oberklasse. Die Protagonisten des legendären Monty-Python-Sketchs "The Upperclass Twit Of The Year" tragen natürlich Trilby. Insofern muss ich immer ein wenig Schmunzeln, wenn ich selbst gelegentlich Trilby trage oder andere Anglophile damit sehe. Der Gentleman-Look ist wohl tatsächlich die einzige Stilrichtung der Herrenmode mit humoristischem Potenzial.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite