Mittwoch, 1. Februar 2012

Zweireiher mit Weste

Simon Cundey (links im Bild) zeigt in der Werkstatt von Henry Poole & Co. in London den maßgefertigten Tweedmantel eines Kunden (Foto: Bernhard Roetzel)

Meine Vorliebe für Zweireiher ist bekannt. Ich schätze dieses Modell aus mehreren Gründen, vor allem aber, weil es seinem Träger mehr Präsenz verleiht und stets sehr vornehm wirkt. Nur wenige wissen, dass der Zweireiher bis in die frühen 1960er sehr häufig mit Weste geordert wurde. Dies hatte zwei Hauptgründe. 1) waren die Innenräume damals wesentlich weniger geheizt  und 2) fühlte sich viele Herren ohne Weste einfach nicht korrekt gekleidet, wenn sie im Büro die Anzugjacke zwecks ihrer Schonung ihres Stoffs ablegten. Simon Cundey, Sohn des langjährigen Chefs Angus Cundey, trug während unseres Zusammentreffens Zweireiher mit Weste. Eine Kombination, die ich nach wie vor für zweckmäßig halte und für im besten Sinne unmodisch.

1 Kommentare:

Anonymous Gentleman's Gazette meinte...

Wunderbarer Mantel!

13. Februar 2012 um 12:27  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite