Donnerstag, 26. Januar 2012

Krawattenstatistik

Wie viele Krawatten braucht der Mann? (Foto: Erill Fritz)

"Wie viele Krawatten haben Sie im Schrank?" Diese Frage höre ich sehr häufig. Ich sage dann meistens, dass ich bei 250 aufgehört habe, zu zählen. Wer selbst nur eine Krawatte besitzt, staunt natürlich bei dieser Zahl. Es gibt aber auch viele Männer, die noch viel mehr Binder besitzen. Aber warum?


Es gibt Krawatten, die werden gekauft und dann erstmal viele Jahre lang nie getragen. Sie warten im Schrank auf ihren Einsatz. Der kommt garantiert irgendwann. Meistens wegen eines neues Hemds oder Anzugs. Dann kann dieser Binder plötzlich zum Lieblingsteil avancieren.


Es gibt aber auch Krawatten, die werden gekauft, hängen dann viele Jahre im Schrank und werden dann einmal herausgeholt, umgebunden und einen Tag lang einsetzt. Dann warten sie wieder viele Jahre auf ihren nächsten Tag. Das ist ebenfalls nicht untypisch.


Alles hat seine Zeit. Auch Krawatten. Wer mehr als 250 Krawatten besitzt, trägt ohnehin meistens nur zehn Prozent davon häufiger. So geht es jedenfalls mir. Bei jedem Anzug hängen ein oder zwei Binder mit auf dem Bügel, sie sind die Standardkombination. Die restlichen Binder sind die stille Reserve. Es ist gut, sie zu haben, mehr aber auch nicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite