Mittwoch, 6. Juni 2012

Panama oder Filz



Der Panamahut mit schwarzem Hutband passt gut zum Geschäftsanzug (Foto: Bernhard Roetzel) 

Oftmals wird gefragt, ab wann man Panamahut tragen kann. Ich würde in Deutschland keine feste Saison für bestimmte Hüte ausrufen. Grundsätzlich kann das ganze Jahr über ein Filzhut getragen werden. Bei großer Hitze wird es darunter allerdings so warm, dass man dann gern zum Strohhut greift. Insofern wähle ich den Hut nach Temperatur. Generell wirkt der Panamahut in unseren Gefilden immer ein wenig exotisch. Ich trage ihn dennoch sehr gern, allerdings mit einem ähnlichen Gefühl, das ich auch bei Leinen- oder Seersuckeranzügen empfinde: Florida oder Capri in Berlin.

5 Kommentare:

Blogger Roman Kaiser meinte...

Danke. Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. In den USA gibt es da ja eher rigorose Regeln.

6. Juni 2012 um 08:43  
Anonymous Anonym meinte...

Kann den Beitrag leider nicht weitertwittern. Könnte man das einstellen?

6. Juni 2012 um 08:55  
Anonymous Anonym meinte...

Hüte, zumindest sofern es sich um keine Schlapphüte sondern klassische, elegante Herrenhüte handelt, wirken generell exotisch, von daher ist der Panama eigentlich nur eine Spur exzentrischer.
Seitdem mein Haar schwindet, schätze ich seine äußerst ansehnliche Schutzwirkung aber auch viel zu sehr, um mir darüber Gedanken zu machen.

7. Juni 2012 um 15:33  
Anonymous Anonym meinte...

Auf Ihrem Foto tragen Sie das klassische Modell. Es gibt aber auch Modelle mit leicht nach oben gebogener Krempe, die m.E. noch besser zum Anzug passen (erinnern von der Form her an die klassischen Hutformen, Homburg etc.)

8. Juni 2012 um 00:59  
Anonymous nothinglikethesun3 meinte...

Ich möchte Ihnen für eine Formulierung danken:

"Capri in Berlin".

Das ist die exakte Beschreibung für dieses eine, wohlige Sommergefühl wie man es nur im Urlaub in Italien haben kann. Es ist das Gefühl, dass mich zu Leinenhosen und Espresso im Cafe verführt.

Vielen Dank - Gruß!

14. Juni 2012 um 07:17  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite