Mittwoch, 3. Dezember 2014

Smoking - worauf es wirklich ankommt






Worauf kommt es beim Smoking an? Ist ein günstiger Smoking okay? Oder muss er nach Maß geschneidert sein? Entscheidend ist nur eins: Das Teil muss gut sitzen. Und ich muss es zu tragen wissen. Es gibt Männer, die machen selbst in einem gut sitzenden, handgenähten Smoking keine gute Figur machen. Allerdings wäre es selbst Fred Astaire schwer gefallen, in einem wirklich schlecht passenden Smoking elegant auszusehen.

Man sollte also erstmal zusehen, einen anständigen Smoking zu finden. Wo, das ist zweitrangig. Ich kenne Männer, die bei Ebay oder im Second-Hand-Laden wunderbare Smokings gefunden haben. Andere Bekannte tragen Smokings vom Vater, Großvater oder Onkel auf. Ich kenne auch eine Reihe von Herren, die schöne Smokings von der Stange gekauft haben, nach Maß fertigen ließen oder vom Maßschneider.

Natürlich müssen auch die Details stimmen. Also Hemd, Schleife und Schuhe. Beim Hemd gibt es verschiedene Modellvarianten, in jedem Fall würde ich einen Umlegekragen empfehlen, eine verdeckte Knopfleiste und Doppelmanschetten. Die Schleife wird natürlich selbst gebunden. Wer das nicht kann, sollte es lernen. Bei den Schuhen favorisiere ich den Pumps mit Seidenschleife.

Abbildungen

Smoking: Marc Anthony, Pumps: Scarosso, Schleife: Marc Anthony

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Die Abbildung zeigt doch keinen veritablen Smoking, oder? Das ist doch eher eine Smokingjacke aus Samt, die im Gegensatz zum Smoking zu eher informellen Anlässen getragen wird (Dinner im Landhaus am Wochenende). Oder gibt es auch Smokings, die komplett (Jacke + Hose) aus Samt gearbeitet sind (wäre mir neu)?

Vielen Dank!

5. Dezember 2014 um 00:54  
Blogger csab2327 meinte...

Schwarze Fliege, schwarzer Cummerbund, schwarze Oxford. Ist das auch zum rein mitternachtsblauen Smoking die richtige Wahl?

18. August 2015 um 13:00  
Anonymous Anonym meinte...

Ich finde die Schuhe super schön. Nur weiß ich nicht ob ich sie zu dem Smoking tragen würde. Ich würde mir wohl eher Schuhe anfertigen lassen für einen besonderen Anlass. In der Schweiz gibt es u.a. www.risch-shoes.com die ebenso wunderschöne Schuhe haben.

18. Dezember 2015 um 09:02  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite