Dienstag, 18. November 2014

Vorausschauende Planung: Mein Baumwollanzug für den Sommer 2015

Das Foto gibt leider die Farben nicht korrekt wieder. Der Baumwollanzug ist olivgrün

Im Sommer angenehm: Ein Halbfutter. Das Satininnenleben erleichtert das Überziehen

Ich bin bekanntermaßen ein großer Anhänger der Maßschneiderei. Dennoch kaufe ich ab und zu von der Stange oder bestelle Maßkonfektion. Meistens handelt es sich um Sommeranzüge, da ich sie nur wenige Tage im Jahr trage. Vor allem aber, weil Baumwolle und Leinen sehr empfindlich sind, was Flecken betrifft. Ein Unfall mit der Pasta beim Mittagessen auf der PITTI kann schon das Ende des Kleidungsstücks bedeuten. Wollstoffe sind da wesentlich unempfindlicher.

Ich mag helle Anzüge, kann sie aber - mit Ausnahme von grauem Glencheck - schlecht tragen. Beige und Wollweiß fallen also aus. Dunkelblau ist mir zu förmlich, bleibt also nur Olivgrün. Meinen ersten Baumwollanzug in dieser Farbe habe ich 1992 von der Stange in New York bei einem kleinen Geschäft namens Bancroft erstanden. Er hat mich einige Jahre lang begleitet, in diesem Jahr habe ich seinen Nachfolger bestellt. Ich habe mich für ein Modell mit aufgesetzten Taschen entschieden und einer schmal geschnittenen Gürtelhose. Das Schlupfmuster in Größe 50 bedurfte nur kleiner Abwandlungen, das Ergebnis ist sehr gut.

Bilder vom Anzug in Aktion folgen beim Wiederanstieg der Temperaturen.


1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Es freut mich, dass Sie wieder als Blogger aktiv sind!

Ehrlich gesagt wundert es mich etwas, dass ein weißer Anzug für Sie keine Option darstellt. Das ist doch die klassische Sommerfarbe und es gibt doch schöne leichte Schurwollqualitäten in dieser Farbe (Tropical Wool). Der weiße Sommeranzug, den das Model in Ihrer Neuauflage des "Gentleman" trägt (Seide oder Leinen) ist wirklich ein Eyecatcher. Allerdings kann ich das Argument mit der Fleckenanfälligkeit gut nachvollziehen. Und ein weißer Anzug in unseren Breiten... (passt vielleicht eher nach Süditalien) Liegt es vielleicht daran?

20. November 2014 um 03:55  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite